Jörg Haider’s angebliches Schnellfahren bestätigt?


Von der doch eher seriösen und renomierten Zeitung „Welt“ las ich heute auf Welt-Online eine interessante Darstellung darüber, was es mit der mystischen Zahl 142 km/h auf sich haben könnte. Im Folgendem Abschnitt, kann man die Interpretation der Redakteurin bezüglich der vermeintlichen Analysekünste der VW-Gutachter aus Wolfsburg nachlesen.

(Das Original vom 15. Oktober 2008, 03:02 Uhr, formuliert von Frau Anja Gröber und  ist vom Web-Portal Welt-Online entnommen) und es lautet folgend:

quote:

Wolfsburg – Eine mysteriöse Zahl ist seit einigen Tagen in den Zeitungen zu lesen. Es ist die Zahl 142 Kilometer pro Stunde. So schnell war nach Angaben des Leiters der Staatsanwaltschaft Klagenfurt, Gottfried Kranz, der österreichische Politiker Jörg Haider in seinem VW Phaeton unterwegs, als er am frühen Samstagmorgen tödlich verunglückte.

Bereits einen halben Tag nach dem Unglückszeitpunkt war die Geschwindigkeitsangabe bekannt gegeben worden. Doch woher kommt diese genaue Zahl so schnell nach dem Unfall? Schließlich war Haider allein im Fahrzeug. Und eine Radarmessung hatte es auch nicht gegeben. Zwar sei es möglich durch Unfallspuren und Schäden am Fahrzeug auf die zuvor gefahrene Geschwindigkeit zu schließen, jedoch wäre die Zahl 142 Kilometer pro Stunde „äußerst gewagt“ – sagt Helmut Klein, ein ADAC-Experte für Unfallrekonstruktion. „Eine Rückrechnung an Hand der Spuren hat eine Ungenauigkeit von mehreren Prozent, da eine Reihe von Annahmen getroffen werden muss die das Ergebnis verfälschen“, erklärt er. Es muss also ein anderes System dahinter stecken. Doch welches?

Eine erste Spur führt zu zwei „Technikern aus Wolfsburg“, die Kranz zu Folge an Hand elektronischer Systeme im Fahrzeug die Zahl abgelesen hätten. Doch was taten diese mysteriösen Wolfsburger, ganz offensichtlich VW-Gutachter, genau? Der Schlüssel des Rätsels ist das sogenannte Motorsteuergerät – ein Computerchip der inzwischen in praktisch allen Fahrzeugen eingebaut ist.

Mit seinen rund 200 Anschlüssen regelt er nahezu alle Funktionen des Motors. Er sorgt dafür dass das Treibstoffgemisch stimmt, steuert die Zündung, führt Eigendiagnosen zu Schadstoffen in den Abgasen durch und regelt die Stellung der sogenannten Drosselklappe. Die Klappe übergibt die Befehle des Gaspedals und reguliert somit, wie schnell das Auto wird. Gibt der Fahrer Vollgas ist die Drosselklappe geöffnet, im Leerlauf ist sie fast geschlossen. Die Stellung der Klappe gibt gemeinsam mit Motordrehzahl und Getriebeübersetzung Hinweise auf die Geschwindigkeit vor dem Aufprall und kann vom Hersteller ausgelesen werden.

Um den genauen Hergang eines Unfalls zu rekonstruieren sind die Daten des Motorsteuergerätes jedoch nicht geeignet. Nach Angaben des Herstellers VW können nur die Daten der letzten 30 Sekunden gespeichert werden. Überschlage sich der Wagen zunächst, wird er immer langsamer und kracht dann gegen einen Pfeiler, werde die letzte Geschwindigkeit angegeben. Dieser Wert lasse nicht wirklich eine Beurteilung der Unfallursache zu. Denn das Fahrzeug könnte zuvor durchaus noch schneller gewesen sein. Durch Auslesen des Motorsteuergerätes lasse sich auch nicht feststellen ob der Fahrer gebremst oder wie er gelenkt habe.

Könnte es also sein, dass Jörg Haider zu Beginn des Unfalls vielleicht noch schneller als 142 Kilometer pro Stunde fuhr? Eine Antwort darauf wird sich erst aus genaueren Unfallanalysen ergeben, die derzeit noch im Gange sind. Dazu werden neben Brems- und Schleuderspuren auch äußere Einflüsse wie die genaue Beschaffenheit der Straße und technische Faktoren des Fahrzeugs mit einbezogen.

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Nun meine Gedanken zur Causa

Was mich an der Sache wundert, ist, dass dieses Geplänkel mit der überhöhten Geschwindigkeit, erst im Nachhinein (re)konstruiert worden ist. Warum berichtete die APA nicht schon am 11. 10. 08, also am Unfallstag von einer „angeblich zu hohen Geschwindigkeit“, welche jedoch durch das Hinzuziehen von Experten noch geklärt werden muss.

Es gab ja schließlich einen Zeugen; und zwar jene Person, welche durch Haider angeblich überholt wurde. Diese besagte Zeugin war es auch, welche die Einsatzfahrzeuge alamierte. Auch wenn diese Frau geschockt war, vom Anblick eines toten Herrn Haiders. Die Fragen bei solchen Situationen stellt jedoch die Exekutive.

Einer der ersten Fragen wäre gewesen, ob diesem Zeugen irgend etwas Auffälliges in Erinnerung haftet. „Ist Ihnen, als sie überholt wurden, irgend etwas aufgefallen“ oder „war das überholende Fahrzeug Ihrer Meinung nach zu schnell unterwegs“.

Mann muß nämlich bedenken, dass, wenn die Zeugin mit der höchstzulässigen Geschwindigkeit von 70 km/h unterwegs war und das überholende Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 140 km/h, ergibt das immerhin eine vorbeiziehende Geschwindigkeit von 70 km/h für die Zeugin ab, welch vom vorbeifahrenden Fahrzeuges als Geschwindigkeitdifferenz wahrnembar erzeugt wurde. Das ist nicht unwesentlich; das wäre auch von der APA als „vorläufige Angabe der Zeugin“ erwähnt worden. Es wurde aber nicht berichtet. Gibt es am Ende diese Zeugin gar nicht? Fragen über Fragen!

Da bin ich mal wirklich gespannt, mit welchen Neuheiten an Details wir in der nächsten Zeit noch überrascht werden und vor allem, ob es wirklich Klug war, einen quasi Anti-Alkoholiker als Krönung der „Verachtung und Sachverhaltsverdrehung“ als rasenden Alko-Lenker darstellen zu wollen. Was ist das Ziel? Warten wir’s ab.

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29 Antworten to “Jörg Haider’s angebliches Schnellfahren bestätigt?”

  1. Bernhard Wolf Says:

    Lieber Autor,
    obwohl ich Haider für ein „rechtes Schwein“ halte, sind für mich Ungereimtheiten vorhanden. Ohne auf die Details einzugehen, sind sogenannte „Unfakten“ da, die nicht so wie in der Presse dargestellt ihre „Wahrheit sind“. Wieso hat man sich jetzt auf die Formel „er war zu schnell und obendrein betrunken“ geeinigt. In allen Medien wird dies so verbreitet.

    Vielleicht höre ich ja nochmal von Ihnen

    Bernhard Wolf, Diplomingenieur für Fahrzeugtechnik, auch 2 semester Unfallrekonstruktion an der TU-Berlin gehört.

  2. ottofromaustria Says:

    Danke für Ihren Kommentar, Herr Dipl. Ing. Bernhard Wolf.

    Tja, was soll ich schreiben?

    Ich bin noch mitten in der Aufarbeitungsphase. So weit ich jetzt schon wage Stellung beziehen kann, ist die Befürchtung meinerseits, dass Herrn Haiders Dienstwagen, ein VW Pheaton, mit hoher Wahrscheinlichkeit mit hellen Stitzbezügen ausgestattet war; das gezeigte Unfallauto hingegen, welches uns die Medien präsentieren, ist mit dunklen Interior ausgestalltet.

    Das ist misteriös und scheint ein Versteckspiel von hoher Bedeutung zu sein. So weit, so gut.

  3. wuetende Says:

    Da ich jetzt herausfand das Sie wirklich ein Haiderbefürworter sind, frag ich mich warum wir uns in einem anderen Threat nicht verstanden. Ich hab Sie für arrogant gehalten und Sie mich für „mein Kind“.Diese Unstimmigkeiten oder Missvverständnisse sind für mich jetzt beiseitegeräumt.
    Mir stellt sich hauptsächlich die Frage, wie können wir wirklich herausfinden, was geschah.
    Möchte was dazu beitragen, nur sind meine Möglichkeiten äusserst beschränkt.
    Hoffe auf eine antwort von Ihnen. Viele Grüße -wütende

  4. reedheali Says:

    nice! i’m gonna make my own blog

  5. vawleno Says:

    ehh… luv it..

  6. Pano Kickof Says:

    Im Grunde genommen ein hammer Beitrag, aber kannst du beim nächsten Mal n bisschen umfassender sein? 🙂

  7. Wahrheitsfreek Says:

    Absolut Hammer Einfall, das wollte ich selbst auch schon mal ausdrucken, wusste nur niemals wie ich das zu Papier bringen konnte 🙂 !

  8. rosamunde Says:

    Herzlichen Dank, nun endlich habe ich dies wirklich begriffen 😉

  9. Strategie Roulette Says:

    Hammer! Das hatte ich absolut nicht geglaubt 🙂

  10. Novoline online Says:

    Krass! Sowas hätte ich garnicht für denkbar gehalten

  11. Novo Line Says:

    Herzlichen Dank, endlich habe ich den Sachverhalt begriffen

  12. Tricks fuer spielautomaten Says:

    Also ich bin mir sicher dies ist lediglich eine Modeerscheinung

  13. spielautomat trick Says:

    Ich merke gerade in diesem Moment dass ich diesen Blog deutlich öfter aufrufen sollte 🙂 – da komme ich echt auf krasse Ideen

  14. Spielautomat Says:

    Da frage ich mich beim Lesen von ottojust.wordpress.com schon, ob man doof war. Dankeschön für eure Erläuterungen

  15. Novoline Cheats Says:

    Wahrhaftig ein genialer Beitrag. Ich sollte ottojust.wordpress.com haufiger lesen 🙂

  16. Spielautomaten Online Says:

    Wahrhaftig ein super Kommentar. Ich werde ottojust.wordpress.com haufiger lesen 🙂

  17. Book of ra download Says:

    An sich ne positive Sache, ich bin mir nicht sicher, ob dies auch auf Dauer brauchbar ist.

  18. book of ra tricks Says:

    Hat jemand eine Ahnung wie umfassend dies verallgemeinerbar ist?

  19. Spiele book of ra Says:

    An sich ein guter Beitrag, aber könnt ihr später nicht ein wenig detaillierter sein? Das wäre in der Tat genial

  20. book of ra tricks Says:

    Da frage ich mich beim Lesen ja schon, ob man selbst doof war. Dankeschon fur Ihre Erlauterungen

  21. Roulette Strategies Says:

    Heftig! Das hatte ich absolut nicht fur moglich gehalten 🙂

  22. Roulette Strategie Says:

    Wahrhaftig ein super Post. Ich werde ottojust.wordpress.com mal haufiger lesen 🙂

  23. Roulette Spiel Says:

    Nun ja, Dinge konnen so trivial sein! Danke 🙂

  24. Roulette Strategie Says:

    Also ich meine dies war eh lediglich eine Modeerscheinung

  25. Roulette Spielen Says:

    Danke, nun endlich habe ich den Sachverhalt ganz begriffen 🙂

  26. Roulette Spielen Says:

    Herzlichen Dank, nun endlich habe ich dies in der Tiefe gerafft 😉

  27. Roulette Strategie Says:

    Lustig, ich hatte niemals gedacht dass dies in der Realitat auch so funktionieren konnte 😉

  28. Nguien v Ch. Says:

    Tjo, Sachverhalte konnen so trivial sein! Herzlichen Dank fur die Erlauterungen 😉

  29. Mizi Says:

    Wahnsinn! Sowas hätte ich garnicht für denkbar gehalten 😉 Otto, wir lieben Dich 🙂

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